Affiliate-Marketing-Blog
Meine Sicht der Dinge, Infos, Tipps & Ttricks aus der Welt des Online- und Affiliate-Marketings
Schadet Referrer-Tracking den Affiliates?
Referrer-Tracking ermöglicht das Verlinken von Advertisern ohne jegliche Trackingparameter in der URL. Entsprechende Links sind schnell gesetzt und erleichtern so die Arbeit als Affiliate. Gleichzeitigt betreibt man so Linkbuilding für den jeweiligen Merchant und arbeitet aus SEO-Siche gegen sich selbst. Ist das eine gute Idee?
Lifetime-Vergütungen - Segen oder Fluch?
Wenn man es als Affiliate schafft, einen Kunden erstmals für ein Angebot zu werben, sind Lifetimevergütungen super lukrativ. Was passiert aber, wenn man Bestandskunden auf ein Partnerprogramm mit Lifetimevergütung schickt? Hier muss man genau hinschauen! Das Zauberwort lautet: Attribution!
- Exklusive Top Brands wie JBL, ASUS, Airfrance
- Cookieless Tracking + intuitive Dashboards
- Persönlicher 24/7 Support inklusive
- Air France6,00 EUR PPS
- AliExpress6,30 % PPS
- ASUS2,80 % PPS
- Exklusive Partnerprogramme
- Tracking mit und ohne Cookies
- Full-API für Publisher & Advertiser
- Arriva Hospitality ...70,00 % PPS
- Volcano Lodge70,00 % PPS
- Roomdi.com70,00 % PPS
- Viele Lifetime-Provisionen
- Persönlicher WhatsApp-Support
- Pünktliche, monatliche Asuzahlungen
- sleepi 8,00 % PPS
- Lilienthal Weine & ... 15,00 % PPS
- Hydropon HomeGarden 13,00 % PPS
Sessiontracking - Schutz oder Sparmaßnahme?
Nach wie vor gibt es einige Partnerprogramme, bei denen Transaktionen ausschließlich mit Sessiontracking erfasst werden. Es werden also nur Leads oder Sales vergütet, die unmittelbar nach dem Klick zustande kommen. Aus Sich des Merchants gibt es dafür zwei wesentliche Argumente, auf die ich im folgenden eingehen möchte.
Äpfel sind keine Birnen
Lead oder Sale? Die Suche nach einer einheitlichen Definition
Es ist seit jeher ein Ärgernis im Affiliate-Kosmos: Ein Advertiser betreibt mehrere Partnerprogramme in verschiedenen Affiliatenetzwerken und die Vergütungsart wird nicht einheitlich ausgewiesen. Wenn Gold als Silber, Äpfel als Birnen und Leads als Sales deklariert werden, fällt ordentliches Vergleichen schwer.
Affiliate-Marketing: Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Wenn man Werbung auf einer eigenen Homepage schalten und damit Geld verdienen will, beginnt man - ob man es weiß oder nicht - mit einer gewerblichen Tätigkeit: es liegt eine Gewinnerzielungsabsicht vor, und die Tätigkeit wird nachhaltig über einen längeren Zeitpunkt ausgeführt. Dies hat zur Folge, dass ein Gewerbe angemeldet werden muss.